Allgemein

Die CEO-Bewerbung – jetzt in der zweiten, erweiterten Auflage

Für CEOs und alle anderen C-Level-Manager gelten besondere Bewerbungsregeln. Das haben wir in unserem erstmals 2013 erschienen Bestseller »Die CEO-Bewerbung« ausführlich und zur Nachahmung beschrieben. In der zweiten, voll­ständig überarbeiteten und erweiterten Auflage zeigen wir nun zudem, wie CEOs auch andere  Auswahlverfahren souverän meistern.

Rund 80 Prozent aller vakanten Positionen werden unter der Hand besetzt. Das gilt im Besonderen für die oberen Gehaltsklassen. Top-Karrieren haben eigene Regeln: Wer ganz oben einsteigen oder aufsteigen will, bewirbt sich nicht mehr um eine ausgeschriebene Stelle. Er muss nicht mehr erklären, warum er gerne für sein Wunschunternehmen arbeiten möchte. Die Personalabteilung ist für die oberen Führungskräfte der falsche Ansprechpartner. Wie aber sollte eine erfolgversprechende CEO-Bewerbung dann durchgeführt werden? Wie sollen die Unterlagen inhaltlich aussehen?

Wir liefern die Anleitung zur Entwicklung individueller Unterlagen, die so aufmerksamkeitsstark sind, dass sie von den Entscheidern selbst gelesen und beantwortet werden. In unsrem Buch zeigen wir, dass eine CEO-Bewerbung auf völlig anderen Denkmustern beruht: Ein Top-Manager definiert eine Arbeitgeber-Zielgruppe, die zu ihm passt. Er stellt keine klassische Bewerbungsmappe für die Personalabteilung zusammen, sondern wendet sich in einem persönlichen Brief direkt an den Gesamtverantwortlichen im Unternehmen oder dessen Gesellschafter. In Kurzdokumenten stellt er nicht seine Kompetenzen, sondern seine bis­he­rigen Erfolge dar. Damit ist der komplette Bewerbungsprozess eine Begegnung auf Augenhöhe.

In der zweiten Auflage werden nun erstmals auch die Fragen nach den Auswahlmethoden und Auswahlkriterien für C-Level-Positionen beantwortet. Denn auch hier gelten andere Regeln und Anforderungen. Wer trifft die Vorauswahl? Welche Kriterien sind dabei ausschlaggebend? Wer entscheidet wirklich? Und wie kann der Kandidat diesen Prozess auf Augenhöhe beeinflussen? Jürgen und Nane Nebel zeigen anhand konkreter Beispiele aus ihrer Beratungs­praxis, wie eine C-Level-Bewerbung und der zugehörige Auswahlprozess gelingen kann.

Hier können Sie das Buch direkt bestellen.

Weiter Informationen zu unserer Methode finden Sie hier.